BIOGRAPHIE


Seit den Achtziger Jahren zählt Bo Katzman zu den Top Acts unseres Landes und hat vor allem in den letzten Jahren mit seinem Bo Katzman Chor der Schweizer Chorszene ein neues Gesicht gegeben. Dank seinem Vorbild sind seither über 330 neue Chöre aus dem Boden gewachsen, die vor allem mit Gospelmusik die hiesige Musiklandschaft bereichern.

 

Entgegen aller Unkenrufe hat er die grossen Bühnen der Schweiz erobert – und nicht nur das: Mit über 470 ausverkauften Konzerten, bei denen er mehr als 980'000 Besucher begeisterte, und seinen bisher 13 Gold – CDs gehört er zu den Ausnahmeerscheinungen der Schweizer Musikgeschichte und zu den erfolgreichsten Schweizer Musikern überhaupt.

 

Auch im Ausland hat man bereits die Einmaligkeit seiner Präsenz entdeckt: Von Florian Silbereisen bis zur Superhitparade wird Bo regelmässig zu den Top – TV Shows in Deutschland eingeladen. Bo Katzman war der 1. Schweizer Sänger, welcher in der Sendung 'Wetten Dass..?' mit Thomas Gottschalk aufgetreten ist.


2015: "Last Christmas", der wohl bekannteste und beliebteste Christmas-Song unserer Zeit, wurde nun für die Bo Katzman Tour zum Programm: Mit der "Last Christmas Tour" verabschiedete sich der Musiker, Sänger und Bandleader nach fast 30 Jahren von seinem Konzept mit dem Tourneechor. 

Bei diesen Abschiedskonzerten hat er noch einmal alle musikalischen Register gezogen, die den Erfolg dieser Bühnenshow ausmachen: Die wunderbaren Weihnachtsmelodien und die hinreissenden Gospel-Songs versprühten im Konzert einen Funken Weihnachtszauber und entzündeten ein Leuchtfeuer der Lebensfreude in den Konzertsälen. 



2014: Im Mai 2014 findet nach 35 Jahren das Reunion-Konzert der legendären Bo Katzman Gang auf dem Bundesplatz in Bern statt. Am Do, 26. September erscheint die Bonus-CD "Katz People" mit bisher drei unveröffentlichten Songs.

 

STARS OF HEAVEN: Die Bo Katzman-Tournee mit der neuen Generation des Bo Katzman Chors startete am 14. November 2014 und beinhaltete gegen 20 Konzerte. Das Casting für die Sänger-innen und Sänger war sehr erfolgreich. Dieser neue Bo Katzman Chor zeichnet sich vermehrt durch solistische Qualitäten aus. Auch mit dabei war die bekannte Band sowie Special Guest Janet Dawkins aus England. Es war Bo Katzman ein Anliegen, dem Publikum ein Gospel-Erlebnis der neuen Art zu bieten.

 



ERSTE DEUTSCHE CD & TOUR

 

2013: Mit "Neue Ufer" veröffentlicht Bo Katzman seine erste CD auf Deutsch und geht damit auf Tournee.


GROSSES JUBILÄUM & ERSTES BUCH

 

2012: Am 18. April 2012 feiert Bo Katzman seinen 60. Geburtstag. Das ist aber nicht das einzige Jubiläum im Jahre 2012.  Vor 25 Jahren hat Bo den "Bo Katzman Chor" gegründet und feiert nun auch zusammen mit seinen Sängerinnen und Sängern ein rundes Jubiläum.

 

Am 20. Oktober erscheint die Biographie von Bo Katzman mit dem Namen "Zwei Minuten Ewigkeit".

 

Am 26. Oktober erscheint bereits die neue Doppel-CD "Glory Day" und am 9. November 2012 startet die Jubiliäumstour 2012.

 



2010 geht Bo Katzman mit seiner neuen Produktion "Winter Nights" auf Tour. Als Special Guest mit dabei seine talentierte Tochter Ronja, die innert kurzer Zeit das Publikum zu Standing Ovations mitreisst . Die winterliche CD erscheint am 5.11. und wurde vor Weihnachten mit Gold ausgezeichnet.

 

Das Schweizer Fernsehen setzt dieses Jahr in seiner Hauptweihnachtssendung voll auf die neue Show von Bo Katzman und seinem Chor. Am 26. Dezember um 18.10 Uhr wird die komplette Show ausgestrahlt, welche im November in der Martinskirche Basel aufgezeichnet wird. Es ist eine grosse Freude für Bo Katzman, Ronja und den Chor, dieses Jahr im Auftrag von SF DRS die Menschen zuhause mit seinem Weihnachtsprogramm begeistern zu dürfen.

 
2011: Am 21. Oktober 2011 erscheint die neue CD „Land of Dreams“ und am 11. November startet die Tour 2011 in Trimbach bei Olten.


BO AUF DEN MUSICAL-BÜHNEN

 

2010: Am 9. März 2010 startet das neue Comdey-Muscial "„Die Patienten“" von Marco Rima. Mit dabei in einer Hauptrolle auch Bo Katzman. Geplant sind über 100 Vorstellungen. Spielorte sind: Cham, Winterthur, Zürich, Bern, Wettingen, Kriens und Basel. Alle Infos über „Die Patieten“ findet man hier: www.diepatienten.com

Die Patienten....
Die Patienten....


2009: Bo Katzman geht mit dem neuen Programm "Gospel Locomotion" auf Tour. Die spirituellen Songs der Superstars wie Michael Jackson erklingen nun mit 200 Stimmen. Die CD erschien am 16. Oktober , die Tour begann am 13. November 2009.  Sämtliche Konzerte waren ausverkauft.

 

2008: Mit Gospel Visions - The Gospel-Songs of Elvis hat Bo ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zum 1. Mal erklingen die Gospel-Songs von Elvis mit 200 Stimmen. Mit dabei auf Tour war Richard Broadnax. Die CD war am 17. Oktober 2009 erschienen. Bo Katzman konnte  zahlreiche TV-Auftritte, u.a. in der Sendung 'Die Grössten Schweizer Hits',  zusammen mit seinem Chor realisieren. 

 


2007: Mit viel Liebe zum Detail hat Bo Katzman klammheimlich ein neues Konzept für eine Show vorbereitet, die sich von seiner bisherigen Arbeit mit dem Gospelchor grundlegend unterscheidet. Zusätzlich zu den Chor-Tourneen ist Bo Katzman mit der 'Bo Katzman & The Soul Sisters', den 'Bo Katzman Singers', sowie seinem neuen Programm 'Bo Katzman Solo' unterwegs. Mehr über die neuen Shows finden Sie auf dieser HP unter Booking. 2007 war auch das Jahr mit dem Prädikat „20 Jahre Bo Katzman Chor“. Im Sinne einer musikalischen Zeitreise durchlebte der Chor noch einmal die vergangenen zwei Jahrzehnte, die schon seit geraumer Zeit als veritabler Superlativ bezeichnet werden müssen. Unterstützt wurden Bo Katzman und sein Chor von der stimmgewaltigen Nubya. Auf der CD zur Show „Soul River“ strebt Bo Katzman mit dem längsten Gospel-Medley der Welt einen weiteren Rekord an. Auch Soul River wurde mit Gold ausgezeichnet. Als Jubiläumsgeschenk an das treue Publikum ist auf „Soul River“ noch eine Bonus-CD mit sämtlichen Eigenkompositionen von Bo Katzman enthalten. Die Tour begann am 15. November in Trimbach und das Finale war Ende Januar im KKL Luzern.

 

2006: 27 Konzerte in 17 Städten umfasste die Tour "The Gospel Road". Eine richtige Gospel-Road als Bühnenkulisse, eine neue Show, neue Songs und viele Überraschungen erwartete die Zuschauer auf der Tournee 2006. Die Tournee hat am 9. November 2006 in Trimbach begonnen und endete am 20. Januar 2007 im KKL Luzern. Die neue CD "The Gospel Road" ist am 20. Oktober 2006 erschienen und wurde innert kürzester Zeit mit Gold ausgezeichnet. "The Gospel Road" ist bereits die 11. Goldene CD für Bo Katzman. 

 

2005: 25 Konzerte in 15 Städten umfasste die reguläre Tour "Symphony of life". Die fantastische Bühne, sowie die Acht Celli begeisterten das Publikum. Innert Rekordzeit waren alle Karten für diese einmalige Tour ausverkauft. Zudem wurde Bo Katzman von Alt-Bundesrat Otto Stich mit einer ganz speziellen Gold-Award überrascht. Unglaublich, aber wahr: Bo Katzman schaffte mit seinem Chor einen einmaligen Rekord: 10 Goldene CDs innert 10 Jahren.

 

10 GOLDENE AUSZEICHNUNGEN

 

2004: Die Tournee "Haeven’s Gate" war innerhalb von wenigen Wochen ausverkauft. Im Zentrum der Show stand die Bühnenkulisse mit dem fantastischen Himmelstor. Die CD "Heaven’s Gate" wurde innert Rekordfrist mit Gold ausgezeichnet. Dies war die 10. Goldene Auszeichnung, die Bo Katzman für sein musikalisches Schaffen erhielt. Weltrekord. 

 

2003: Alle Konzertze der Tournee "The Gospel Book" waren innert weniger Wochen ausverkauft. 3 Zusatzkonzert wurden angesetzt. Neben den neuen Songs begeisterte das Publikum vor allem die gigantische Bühnenkulisse "Uncle Toms Cabin". Die CD "The Gospel Book'" wurde innert 3 Wochen mit Gold ausgezeichnet. Dies war die 9. Goldene Auszeichnung für Bo Katzman mit seinem Chor-Projekt. 

 

Otto Stich überreicht 10 x Gold
Otto Stich überreicht 10 x Gold

2002: Bo Katzman feierte am 18. April 2002 seinen 50. Geburtstag. Seinen Geburtstag feierte er offiziell mit seinem Chor und seinem Fanclub zusammen in Bottmingen. Unter dem Motto "50 Jahre - 50 Freunde" wurden seine Freunde zu einer "Mad Hatter-Party" begrüsst.

Dies wird jedoch nicht das einzige Jubiläum für Bo Katzman im Jahr 2002 bleiben. Der Bo Katzman Chor durfte im Juni seinen 15. Geburtstag feiern. Was ursprünglich von Bo als reiner Freizeitchor geplant war, entwickelte sich zum "erfolgreichsten Schweizer Chor aller Zeiten". Ueber 450'000 Zuschauer haben bisher Bo Katzman mit seinem "grössten Gospel-Chor Europas"  live erlebt. Bo Katzman wurde für sein erfolgreiches Schaffen mit 8 Goldenen CDs für über eine Viertelmillion verkaufter Tonträger ausgezeichnet.

 

Die CD 'Mystery Moon' erschien am 21. Oktober 2002 und wurde im Dezember 2003 mit Gold für über 30'000 verkaufte Tonträger ausgezeichnet.. Mit auf der CD "Mystery Moon" waren folgende Special Guests und feierten das 15-jährige Jubiläum: Steve Lee, Erkan Aki, Peter Reber, Nubya, Kisha, John Brack, Marco Rima und Florian Ast. Florian Ast war auch an fast 10 Konzerten der Tour live mit dabei.

 

2001: Bo Katzman ist zum 1. Mal seit 1989 wieder mit seinem Rockprogramm durch die Clubs unterwegs. Unter dem Motto "Back to Rock" werden nochmals alle grossen Hits aus der Rock-Aera von Bo Katzman live gespielt. Von "Cuba Rum" bis "Typewriter", von "Working on the Galley" bis "We are the Katz Kids". Ein einmaliges Erlebnis für alle Zuschauer. Ein grosser Erfolg, leider aber auch der Abschied von Bo Katzman als Rock-Musiker.

Die Tournee "Spirit of joy" wurde mit 28 Konzerten in 14 Städten zur erfolgreichsten Tournee für Bo Katzman. Eine fantastische Bühne, eine neue Show, neue Songs und viele Ueberraschungen erwartete die Zuschauer. Am 15. Oktober 2001 erschien die neue CD "Spirit of joy" und wurde bereits einige Wochen später mit Gold ausgezeichnet.


 


2000: Über 50'000 Zuschauer haben die 28 Konzerte (inkl. Zusatzkonzerte) der "Betlehem-Tour", die von Mitte November bis Ende Januar dauert, besucht. Insgesamt wurden es bis zum Tournee-Ende 250'000 Besucher, die Bo Katzman mit seinem Chor an seinen alljährlichen Tourneen seit 1993 gesehen haben. Die CD "Betlehem" erschien am 1. November (BMG Ariola) und wurde mit Gold ausgezeichnet. 20 der schönsten Weihnachtslieder sind auf "Belehem" vereint. Bo Katzman singt zum 1. Mal auch in Deutsch.

 

1999: Höchster Neueinstieg in den Schweizer Charts für die "3 Tenöre" John Brack, Bo Katzman und Steve Lee (Gotthard) mit der Single "With a little help from my friends". Auch mit dem Programm "Heaven & Earth" schrieb Bo Katzman Schweizer Musikgeschichte. Gegen 50'000 Zuschauer sahen die Tournee, welche über 2 Monate dauerte. Ein absoluter Rekord. Die CD " Heaven & Earth" erschien am 12. Oktober und wurde innert 4 Wochen mit Gold ausgezeichnet. 

 



BO IM ERFOLGS-MUSICAL "KEEP COOL"

 

1994: Die Music & Comedy Show "Keep Cool" wird in Winterthur (Sulzer-Areal) wieder aufgeführt. Im September konnte Zuschauer-Nr. 150'000 begrüsst werden. Insgesamt spielt Bo 180 Vorstellungen.

Erneute Tour mit dem grössten Gospel-Chor Europas. Special-Guest ist diesmal die Sängerin Renée Rousseau aus Amerika. Geplant sind 11 Konzerte in allen grossen Hallen der Schweiz: Cham, Zürich, Luzern, Bern, Suhr, Trimbach (bei Olten), Biel, St. Gallen und Basel. Die Tour beginnt am 30. November in Cham und endet am 18. Dezember in Basel. Neuer Vertrag bei BMG Ariola. Die neue CD "A Glory Night" erscheint im Oktober.

 

1993: Music and Comedy Show "Keep Cool" mit Marco Rima, Sandra Studer, Kati Farkas und Bo Katzman. Alle Vorstellungen sind restlos ausverkauft. (Juni - September 1993)

Die Grosse Gospel-Nacht mit Bo Katzman und seinem Chor wird in der Schweiz zum grössten Tour-Erfolg im Dezember.  Alle 11 Konzerte sind schon nach einer Woche ausverkauft. (CD: "A Gospel Night") 
 

Keep Cool bleiben...
Keep Cool bleiben...


Die 1. Boygroup der Schweiz: Die Soul Cats
Die 1. Boygroup der Schweiz: Die Soul Cats

THE SOUL CATS

 

1992:  Am 18. April feiert Bo Katzman seinen 40. Geburtstag. Viele Konzerte in der ganzen Schweiz mit Bo Katzman & The Soul Cats.

Musikalisch wird der Geburtstag Ende 1992 gefeiert. Bo Katzman's Grosse Nacht der Stimmen wird in vielen grossen Hallen der Schweiz aufgeführt. Erstmals in der Schweizer Musikgeschichte geht ein Künstler mit nahezu 500 Mitwirkenden auf Konzertreise. Mit dabei sind: Phil Carmen, Toni Vescoli, Kinderchor Katz Kids (180), Katzman Chor (220), Bo Katzman & The Soul Cats.

 

1991:  Tour mit Bo Katzman & The Soul Cats. Bo Katzman erhält von der Basellandschaftlichen Kantonalbank den Kulturpreis 1991. Am 20. Dezember findet im Stadtcasino Basel, vor ausverkauftem Haus, die Premiere von Bo Katzman's Grosser Nacht der Stimmen statt. Bo Katzman präsentiert zum ersten Mal den Katzman Chor, die Katz Kids und die Soul Cats auf der gleichen Bühne. Unterstützt werden sie vom Akademischen Orchester Basel. 

 

 


Für die Soul Cats haben die Auftritte im Dezember eine besondere Bedeutung: es werden ihre letzten Konzerte sein. Gelegenheit also, für die Liebhaber ihrer Musik, die phantastischen Sänger Roli Frei, Werner Wirz und Bo Katzman noch einmal mit ihren einfühlsamen und witzigen Interpretationen von Work-Songs, Doo-Wops und Gospels zu erleben. 


1990:  10-jähriges Bühnen- und Plattenjubiläum. Hitparaden-Erfolge mit neuer Platte "THE WONDERFUL WORLD OF BO KATZMAN & THE SOUL CATS". Jubiläums-Tour durch die ganze Schweiz. 

 

Bo Katzman & The Katz Kids veröffentlichen ihr erstes Album "HITS FOR KIDS". Die Katzman Single "CELEBRATION DAY" (Offizieller Song der 1. Internationalen Jugendwinter-Spiele) erscheint im November. Der Song wird am 3.11.1990 in Gottschalks "Wetten Dass...?" uraufgeführt. Somit ist Bo der erste Schweizer Künstler, der in "Wetten Dass...?" autreten darf. 

 

1989:  Erneute CH-Tour. Diesmal erstmals mit Bo's neuer Band "Soul Cats", die heute scherzhaft als "die erste Boygroup der Schweiz" bezeichnet wird, da drei Leadsänger die Songs dreistimmig intonieren. 

 

1995: Die dritte Tournee, die „"White Nights-Tour",  ist innert 12 Tagen ausverkauft, 4 Wochen vor Tourstart. Die dritte CD „White Nights" erscheint. 12 Wochen in den Charts, bester Platz: 5. Goldverleihung durch Otto Stich für über 31'000 verkaufte Tonträger. 4-teilige Sendereihe „Advent mit Bo Katzman  und seinem Chor, die an den vier Adventssonntagen zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Insgesamt ca. 2,3 Mio Zuschauer. Verleihung des „"Prix Walo".




Das Publikum muss sich seinen Eintritt schwer verdienen und kräftig mitsingen.
Das Publikum muss sich seinen Eintritt schwer verdienen und kräftig mitsingen.
Es gibt genug Grund zum Lachen. Der Bo Katzman Chor hat seine 1. Goldene CD bekommen.
Es gibt genug Grund zum Lachen. Der Bo Katzman Chor hat seine 1. Goldene CD bekommen.


1998:  Die Single "„Voices Of Paradise" birgt mehr als eine Ueberraschung: Es ist seit zehn Jahren die erste Katzman-Produktion ohne Mitwirkung des Chors und die erste Produktion auf der Bo rapt. "„Voices of Paradise" wird ein grosser Radio-Airplay-Hit.

Nach einem erfolgreichen Open-Air Konzertsommer meldet sich Bo mit dem grössten Gospel-Chor Europas zur bereits Tradition gewordenen Winter-Tournee zurück.

 

Die ganze Schweiz ist im Bo Katzman Chor-Fieber. Bo Katzman ist mit seinem Chor erfolgreicher denn je. Alle regulären Konzerte der Tournee 1998/1999 sind ausverkauft. Bereits am 1. Verkaufstag werden über 15'000 Tickets (mehr als ein ausverkauftes Hallenstadion Zürich.....) abgesetzt. Wegen der überwältigenden Nachfrage werden fünf Zusatzkonzerte im Januar angesetzt. Auch diese sind innert Rekordfrist ausverkauft. Das St. Galler Tagblatt schreibt: „Michael Jackson übertrumpft. Die ersten Vorverkaufstage laufen besser als diejenigen für das Jacko-Konzert."

 

Die aktuelle Produktion „"Voices of Paradise" wird für gegen 40'000 verkaufte Tonträger mit Gold ausgezeichnet. Die CD wird in der Media-Control-Hitparade über 12 Wochen in den Top 20 aufgeführt. Nach „"White Nights" (1995), „"Heaven" (1996) und „"Miracles" ist dies bereits die 4. Gold-Auszeichnung in Folge. Mit insgesamt über 200'000 verkauften Tonträgern gehört Bo Katzman zu den erfolgreichsten Künstlern der 90er Jahre in der Schweiz.

1997: Alle regulären Konzerte der Tournee 1997/1998 sind innert 5 Tagen ausverkauft. Wegen der überwältigenden Nachfrage werden fünf Zusatzkonzerte im Januar angesetzt. Auch diese sind innert Rekordfrist ausverkauft. Allein in der Schweiz besuchen gegen 120'000 Zuhörer in den letzten Jahren die Tourneen von Bo Katzman mit seinem Chor. Die CD wird über 3 Monate in den Top 20 der Schweizer Hitparade aufgeführt. Die Produktion „Miracles" wird für über 35'000 verkaufte Tonträger mit Gold ausgezeichnet. TV-Sendung „Benissimo".

Neues Bühnenbild für die Tournee "Miracles"
Neues Bühnenbild für die Tournee "Miracles"

1996: Vierte CH-Tour, die „Heaven-Tour". Die Tournee ist innert 6 Tagen ausverkauft. 5 Wochen vor Tourstart. Wegen grosser Nachfrage werden im Dezember 5 Zusatzkonzerte angesetzt. CD „Heaven" erscheint. Das Album wird über 3 Monate in den Top 20 aufgeführt. Die Tournee ist innert 6 Tagen ausverkauft. Schon nach 6 Wochen Goldverleihung. Insgesamt 36'000 verkaufte Tonträger. TV-Sendung „Risiko" und „Top of Switzerland".


HOCHZEIT AM 8.8.88

 

1988:  Bo Katzman gewinnt erneut einen Hammerschlumpf. Die Bo Katzman-Tour führt durch die Schweiz und durch Deutschland.

 

Im August erscheint die Single "FOLLOW ME" und das neue Katzman-Album "SEVEN DAYS". Das Album kann sich mehrere Monate in den Charts behaupten. Es ist das letzte Album mit der legendären"Bo Katzman Gang". Kurz vor Erscheinen löst sich die Band auf. Bo gründet noch im selben Jahr die Band "Bo Katzman and the Soul Cats".

 

Am 8. 8. 88 heiratet Bo seine langjährige Freundin Marianne. Das wunderschöne Fest findet im Schloss Bottmingen statt und Bos damalige "Katz Kids" stehen zum Glückwunsch Spalier. 

 




 1986: Erste Single für EMI "WORKING ON THE GALLEY". LP "KATZ PEOPLE" wird zum ersten grossen Hitparadenerfolg für Bo Katzman. Die LP schafft den Einstieg von 0 auf 11 und kann sich bis in den Herbst in den Charts behaupten. Grosse Schweizer Tournee. Herbst: Single- und LP-Release in Europa. Bo Katzman gewinnt den goldenen Pop/Rocky Hammerschlumpf und erhält den Fernseh- und Medienpreis "Tell'86".


Bo gewinnt als 1. den Rockstar Award of Switzerland.

 

Bisher grösste Schweizer Tournee. Neue Veröffentlichung der Single/Maxi "CUBA RUM", sowie der neuen Katzman-Single "LOVE AND PAIN".

Gründung des "Katzman Chors", der bei der Gründung schon 150 Mitglieder zählt. Heute sind es über 250.

 

1987: Bo Katzman gewinnt den goldenen Pop/Rocky Hammerschlumpf und erhält den Fernseh- und Medienpreis "Tell'86".

 

Bo gewinnt als 1. den Rockstar Tell-Award
Bo gewinnt als 1. den Rockstar Tell-Award


1985:  Von den Hörern des Radiosenders "DRS" wird Bo Katzman zum Musiker des Jahres gewählt. In der Pop/Rocky-Hammerwahl landet Bo Katzman auf Platz drei hinter Yello und Krokus. Bo Katzman ist "Special Guest" bei der ersten Schweizer Show des englischen Satellitenkanals "Music Box". Siegerband beim "1. Marlboro Rock-in" gegen 372 Konkurrenten. Vertrag bei EMI Records Switzerland. 

 

KATZ KIDS

 

Gründung des Kinderchores, "Katz Kids", der in kürzester Zeit mit über 200 Sängerinnen und Sängern zum grössten Kinderchor der Schweiz anwächst. Swing-Single "WE ARE THE KATZ KIDS" erscheint und mehrere tolle Alben werden aufgenommen.

 



BO KATZMAN GANG

 

1983: Bo Katzman kehrt mit neuen Ideen und Motivation in die Szene zurück. Und wie! Mit seiner neuen Band, der BO KATZMAN GANG, gewinnt er in den folgenden Jahren alles, was es zu gewinnen gibt. Das dritte Album "IN THE JUNGLE" enthielt den ersten Hit: Die ausgekoppelte Liebeserklärung an eine Schreibmaschine, "I'M IN LOVE WITH MY TYPEWRITER". Bo gewinnt die jährliche Leserwahl der Zeitschrift "Music Scene". Von Oktober bis Dezember geht die Katzenband durch den Konzertsaal-Dschungel der Schweiz. Insgesamt spielt Bo Katzman annähernd 60 Gigs.

 

1984: Ein Jahr später erreichten die Singles "A LITTLE TOO MUCH" und "WHO'S THAT WOMAN" erreichen die Charts. Am 30. Juni räumt Bo vor über 20'000 Zuschauern am traditionellen Open-Air in St. Gallen gegen eine internationale Konkurrenz wie Whitesnake, Wolf Maahn und Catherine Lara ab. Herbst: Erneute Schweizer Tournee mit 24 Auftritten.

 

Die Mafiosi mit der Schreibmaschine
Die Mafiosi mit der Schreibmaschine
Jede Menge Fun und verrückte Ideen bei den Fotosessions.
Jede Menge Fun und verrückte Ideen bei den Fotosessions.


ERSTE ALBEN ALS "BEAU"

 

1979 erschien die erste Veröffentlichung unter dem Pseudonym "Bo Katzman", damals aber noch in der augenzwinkernden Schreibweise "Beau": "THE KAT", ein in Frankfurt am Main produziertes Album. 1981 folgte das zweite Album "BEAUSITIVE".

 



1974: Bo schloss sein Studium mit dem Diplom als Gesangslehrer und Chordirigent ab.  Ab nun war Bo als Profimusiker  in verschiedenen Tanz- und Unterhaltungsorchestern als Bassist oder Leadsänger unterwegs. 

1976  veröffentlichte Bo Katzman als Bassist in der Rockgruppe "Monroe" eine Single und ein Album in Deutschland.

 


Make love not war! Ein strahlender Bo bei einem Konzert im Basler Komödientheater 1975.

1977: Bei "Hans Hingerl and The Hit Singers" wird zum Tanz aufgespielt. E-Bassist Bo im Bild in der Mitte unten.

1978: Jetzt wirds rockig! Gig mit der Rockband "Monroe" in Hamburg.



 JUGENDZEIT - ERSTE BANDS

 

1968:  Bo erlangte die Matura im Typus Musik und studierte anschließend der Hochschule für Musik in Basel.  Nebenher war er als Kontra-Bassist in verschiedenen Jazz-Bands tätig.

 

1967: Young Bo sings the Blues. Auftritt an einem Schulfest.

1968: Bassist in der "Bourbon Street Band".

1971: Von jetzt an wird die Welt verbessert! Bo singt Protestlieder.



ERSTE JAHRE - DIE MUSIK IM BLUT

 

1952: Bo Katzman wurde am 18. April 1952 als Sohn eines Zahnarztes geboren. Er wuchs zusammen mit fünf Geschwistern auf.
1960: Im Alter von acht Jahren erhielt Bo Katzman eine Minigitarre, von der er so begeistert war, dass er sich selber das Spielen beibrachte und schon nach kurzer Zeit an verschiedenen Feiern im familiären Umkreis auftrat.
1965:  Im Alter von 11 Jahren gründet er einen kleinen Gospelchor in einer Pfadfindergruppe. Schon damals zeichneten sich also sein späterer beruflicher Werdegang und seine Talente deutlich ab.

 

Noch keine Zähne, aber lächeln wie ein

Grosser: Der 1. Geburtstag

Trägt die Pilzfrisur schon vor den Beatles:

Bo als dreijähriger Bub.

Hallo Freunde, ich bin jetzt schon 5 und im Kindergarten.

Ein smarter "School Boy" von 10 Jahren.